7. Dezember 2021

Dritte Sitzung der Planungsbegleitrunde: Fortschritte der Planung erläutert

Die Planungen für das Projekt „Anbindung Ludwigshöhviertel“ schreiten voran. Aus diesem Grund fand am 7. Dezember bereits die dritte Planungsbegleitrunde mit institutionellen Anlieger*innen wie Schulen, Waldkunstzentrum, Mobilitäts- und Naturschutzverbänden sowie Bürgerinitiativen statt.

Die Planungsbegleitrunde ist seit Beginn der Planung das zentrale Dialogformat und begleitet den gesamten Planungsprozess bis zum Planfeststellungsverfahren.

Für die Sitzung im Dezember fanden sich knapp 20 Vertreter*innen ein, um den aktuellen Planungsstand zu diskutieren.

Für die Wissenschaftsstadt Darmstadt begrüßte Diana Richter vom Mobilitätsamt die Teilnehmenden und vonseiten der HEAG mobilo übernahm Kadir Durmaz die Begrüßung. Diana Richter warf im Anschluss einen Blick zurück auf die vergangenen Monate und betonte den intensiven Abstimmungsprozess mit Ämtern und Behörden, um die bestmögliche Lösung zu finden.

Antonia Köhn von der HEAG mobilo erläuterte im Anschluss die Zeitplanung des Projekts. Die Vorplanung sei abgeschlossen und das Projekt befinde sich in der Entwurfsplanung. Aus dieser wird die Genehmigungsplanung erstellt, auf deren Grundlage im Sommer 2022 das Planfeststellungsverfahren beginnt.

Im Anschluss präsentierte Nicolai Thern, Projektleiter der mit der Planung beauftragten Ingenieursgemeinschaft, zunächst, welche Hinweise aus der letzten Planungsbegleitrunde aufgegriffen und wie sie weiterverarbeitet worden sind. Im Folgenden griff er mehrere Bereiche heraus und erklärte, auf welche Weise diese optimiert werden sollen. Als einen wichtigen Aspekt der neuen Planung nannte er den zusätzlichen Erhalt von Bäumen in dem Areal. Am Ende seines Vortrags legte Herr Thern die Grundlagen des Planungsprozesses dar und erklärte, welche Planungsschritte die aktuelle Entwurfsplanung beinhaltet und wie die Genehmigungsplanung auf ihr aufbauen wird.  

Susanne Weimer von der Ingenieursgemeinschaft präsentierte den aktuellen Stand der Umweltplanung. Sie berichtete, dass die Bestandserfassung Fauna und die Grundlagenermittlung für Vermeidungsmaßnahmen abgeschlossen seien. Sie erläuterte, dass unterschiedliche Tierarten in dem Gebiet erfasst worden sind und wie die Ergebnisse einzuordnen sind.

Abschließend konnten die Teilnehmer*innen ihre Fragen, Anregungen und Bedenken vorbringen. Wichtige Themen waren dabei unter anderem die Bäume im Bereich der neuen Haltestelle Cooperstraße und die Umweltverträglichkeitsprüfung. Am Ende stellte der Bürgerreferent Kevin Zdiara die vorhandenen Kontaktmöglichkeiten dar und lud die Teilnehmenden ein, sich mit Fragen und Anmerkungen auch nach der Veranstaltung an ihn zu wenden. Er kündigte an, dass die vierte Planungsbegleitrunde voraussichtlich Mitte 2022 vor Beginn des Planfeststellungsverfahren tagen wird.

Alle Präsentationen und Protokolle der vergangenen Planungsbegleitrunden finden Sie in der Mediathek.

Zurück