12. Oktober 2022

Vierte Sitzung der Planungsbegleitrunde: Abschluss der Planungen steht kurz bevor

Die Planungen zur Anbindung des Ludwigshöhviertels stehen kurz vor dem Abschluss. Aus diesem Grund fand am 12. Oktober die vierte und letzte Planungsbegleitrunde mit institutionellen Anlieger*innen wie Schulen, Kita, Mobilitätsverbänden sowie Bürgerinitiativen statt.

Die Planungsbegleitrunde ist seit Beginn der Planungen das zentrale Dialogformat und hat den gesamten Planungsprozess bis zum nun bevorstehenden Planfeststellungsverfahren begleitet und zahlreiche Hinweise eingebracht.

In der Sitzung blickten die Teilnehmenden auf den bisherigen Planungsprozess zurück und informierten sich über die nächsten Schritte im Projekt.

Für die Wissenschaftsstadt Darmstadt begrüßte Diana Richter vom Mobilitätsamt die Anwesenden und vonseiten der HEAG mobilo übernahm Toni Köhn die Begrüßung. Diana Richter warf einen Blick zurück auf die vergangenen Monate und gab zugleich einen Ausblick auf die weiteren Schritte im Projekt.

Kadir Durmaz von der HEAG mobilo erläuterte im Anschluss den weiteren Ablauf des Planungsprozesses. Die Planungen stehen kurz vor dem Abschluss, sodass im Herbst 2022 das Planfeststellungsverfahren beginnen kann.

Daran anschließend präsentierte Nicolai Thern, Projektleiter der mit der Planung beauftragten Ingenieurgemeinschaft, zunächst, wie die Hinweise aus den vergangenen Planungsbegleitrunden aufgegriffen wurden und in die Planungen eingeflossen sind. Im Folgenden stellte er den Stand der Entwurfsplanung vor. Im Fokus standen dabei die Gestaltung der Knotenpunkte und Haltestellen sowie der Straßenquerschnitt. Anhand von Planungsskizzen sowie einiger Visualisierungen verdeutlichte er die künftige Aufteilung des Straßenraumes.

Susanne Weimer, Landschaftsplanerin der Ingenieurgemeinschaft, präsentierte den aktuellen Stand der Umweltplanung. Sie berichtete vor allem vom Maßnahmenkonzept des Landschafts- und Naturschutzes sowie den Maßnahmen, die zum Schutz der Bäume unternommen werden.

Zwischen den Vorträgen konnten die Teilnehmer*innen ihre Fragen, Anregungen und Bedenken vorbringen. Wichtige Themen waren dabei unter anderem die Begrünung des Quartiers, das Wegenetz und die Auswirkungen der Radverkehrsführung auf die Kita an der Ludwigshöhstraße. Am Ende stellte die Bürgerreferentin Isabelle Hirschmann die vorhandenen Kontaktmöglichkeiten zur HEAG mobilo sowie die Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens dar und lud die Teilnehmenden ein, sich mit Fragen und Anmerkungen auch nach der Veranstaltung an sie zu wenden.

Präsentation und Protokoll der vierten Planungsbegleitrunde finden Sie in der Mediathek. Die Unterlagen der vergangenen Planungsbegleitrunden sind ebenfalls dort abgelegt.

Zurück