November 2022

Zweiter digitaler öffentlicher Infoabend

Am 31. Oktober fand der zweite digitale Infoabend zum aktuellen Planungs- und Projektstand statt. Dabei informierten die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die HEAG mobilo gemeinsam die Öffentlichkeit über den aktuellen Planungsstand.

Wichtiges Projekt für Stadtentwicklung und ÖPNV

Etwa 120 Menschen nahmen die Gelegenheit wahr und stellten zahlreiche Fragen zum Projekt. Michael Kolmer, Planungs- und Mobilitätsdezernent der Wissenschaftsstadt Darmstadt, freute sich in seinem Grußwort über die Planungsfortschritte beim neuen Darmstädter Stadtteil, der zukünftig rund 3.000 Menschen ein neues Zuhause bieten wird. Er wies zudem darauf hin, dass das neue Quartier exemplarisch für „eine nachhaltige Mobilitäts- und Siedlungsentwicklung in unserer Stadt“ stehe. Er lud die Teilnehmenden ein, weiterhin die bestehenden Kontaktmöglichkeiten zu nutzen und dankte dem Projektteam für sein Engagement in diesem komplexen Projekt.

Michael Dirmeier, Geschäftsführer der HEAG mobilo, freute sich, das Gemeinschaftsprojekt mit der Öffentlichkeit diskutieren zu dürfen. Das Ludwigshöhviertel sei städtebaulich für die stark wachsende Stadt von herausragender Bedeutung und die Anbindung an das Straßenbahnnetz sei dabei ein wichtiger Faktor. „Die neue Strecke ermöglicht zum einen mehr Flexibilität im Straßenbahnbetrieb, macht zum anderen langfristig auch die Entwicklungen neuer Linien denkbar und stellt somit einen wichtigen Baustein der Mobilitätswende in Darmstadt dar“, erklärte er in seinem Grußwort zur Eröffnung der Veranstaltung.

Planungen stehen kurz vor dem Abschluss

Im Rahmen der Infoveranstaltung stellten Diana Richter vom Mobilitätsamt sowie Dr. Toni Köhn der HEAG mobilo zusammen mit den Fachplaner*innen den aktuellen Planungs- und Projektstand detailliert vor. Da die Entwurfsplanung abgeschlossen ist und der Antrag auf Planfeststellung in diesem Jahr eingereicht wird, nutzten sie die Gelegenheit für einen Rückblick auf den bisherigen Planungsprozess und einen Ausblick auf die nächsten Schritte im Projekt.

Daran anschließend stellte Nicolai Thern, Projektleiter der mit der bisherigen Planung beauftragten Ingenieursgemeinschaft, die Entwurfsplanung vor. Im Fokus stand die Gestaltung der Knotenpunkte und Haltestellen sowie der Straßenquerschnitt. Anhand von Planungsausschnitten sowie einiger Visualisierungen verdeutlichte er die künftige Aufteilung des Straßenraumes. Susanne Weimer, Umweltplanerin der Ingenieursgemeinschaft, präsentierte den aktuellen Stand der Umweltplanung. Sie berichtete vom Maßnahmenkonzept des Landschafts- und Naturschutzes sowie den umfangreichen Maßnahmen, die zum Schutz der Bäume unternommen werden.

Im Vortragsteil zum Planungsdialog stellte Dr. Maya Hatsukano, Bürgerreferentin bei HEAG mobilo, die durch die Vorhabenträger die bereits umgesetzte frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung vor. Außerdem richtete sie den Blick in die Zukunft. Denn mit dem nun bevorstehenden Antrag auf Planfeststellung beginnt auch die Phase der formalen öffentlichen Beteiligung, die durch das Regierungspräsidium Darmstadt als verfahrensführende Genehmigungsbehörde umgesetzt wird.

Im anschließenden Diskussionsteil kamen viele Fragen von den Teilnehmenden auf, die von den Projektverantwortlichen zum großen Teil direkt beantwortet wurden. Die Fragen, die aufgrund des begrenzten Zeitrahmens an diesem Abend nicht beantwortet werden konnten, werden im Nachgang beantwortet.

Die Präsentation der Veranstaltung können Sie hier herunterladen. Die Dokumentation der Veranstaltung mit allen Fragen und Antworten finden Sie demnächst an dieser Stelle.

Anbindung Ludwigshöhviertel - Visualisierung

Von der Ludwigshöhstraße, über den Karl-Plagge-Platz bis zur Anbindung an der Heidelberger Straße – gewinnen Sie einen ersten Eindruck über die künftige verkehrliche Gestaltung des Quartiers.

Zurück