WIE WERDEN UMWELT UND NATUR IN DER PLANUNG BERÜCKSICHTIGT?

Den Themen Umwelt und Natur wird von Planungsbeginn an besondere Bedeutung im Projekt „Anbindung Ludwigshöhviertel“ beigemessen. Aus diesem Grund wurden bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu allen natur- und umweltschutzrechtlichen Aspekten Abstimmungen mit den zuständigen Behörden und Ämtern geführt. Auch Naturschutzverbände sind im Rahmen der Planungsbegleitrunde von Anfang an eingebunden.

 

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STADTVERORDNETE STIMMEN FÜR VORZUGSVARIANTE

Nach dem Beschluss des Magistrats der Wissenschaftsstadt Darmstadt Mitte Januar hat am Donnerstag (11.2.) auch die Stadtverordneten­versammlung mehrheitlich für die Vorzugsvariante und die Fortsetzung der Planungen im Projekt „Anbindung Ludwigshöhviertel“ gestimmt.

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MAGISTRAT BESCHLIESST VORZUGSVARIANTE

Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat in seiner Sitzung vom 13. Januar die Vorzugsvariante für das Vorhaben „Anbindung Ludwigshöhviertel“ beschlossen. Die Variante umfasst den geplanten Trassenverlauf der Straßenbahn vom Bestandsanschluss Ludwigshöhstraße durch das Ludwigshöhviertel über die Cooperstraße bis zur Heidelberger Straße – mit einem zweigleisigen Neubau der Wendeschleife an der Akademie für Tonkunst.

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ERSTE PLANUNGSBEGLEITRUNDE TAGT

Dialog und eine frühzeitige Information sind für die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die HEAG mobilo zentrale Bestandteile der Planungsphase für das Projekt Anbindung Ludwigshöhviertel. Ein zentrales Gremium ist hierbei die Planungsbegleitrunde, in der institutionelle Anlieger wie die Lichtenbergschule oder das Internationale Waldkunstzentrum, aber auch Mobilitäts- und Naturschutzverbände sowie Bürgerinitiativen vertreten sind.

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VERKEHRLICHE ANBINDUNG DES LUDWIGSHÖHVIERTEL
Planungen haben begonnen

Der neue Darmstädter Stadtteil Ludwigshöhviertel soll zukünftig mehr als 3.000 Menschen ein Zuhause bieten. Damit das Quartier optimal in die Gesamtstadt eingebunden ist, wird im Rahmen des Projekts „Anbindung Ludwigshöhviertel“ die äußere verkehrliche Erschließung des Quartiers für den Individualverkehr sowie die Anbindung an das bestehende Straßenbahnnetz geplant.

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